Affiliate Marketing ist momentan der am stärksten wachsende Bereich im Web. Gerade für Gründer gehören Partnerprogramme zu den schnellsten und innovativsten Wegen, um finanzielle Erfolge im Internet zu verbuchen. Gründermagazin-Experte Bernhard Akula zeigt Ihnen, wie Sie als Anbieter oder Websitebetreiber mit Online-Vertriebspartnerprogrammen erfolgreiche Geschäfte machen.
Was ist Affiliate Marketing?
Es ist eigentlich ein einfaches und uraltes Prinzip:
Ein Affiliate (engl. to affiliate: sich angliedern, anhängen) ist ein “virtueller” Vertriebspartner, der dafür bezahlt wird, dass er Besucher, Interessenten oder tatsächliche Kunden auf eine Website, einen Shop oder Angebote eines Anbieters führt.
Sie können dabei in beide Richtungen profitieren:
Entweder haben Sie eine gut besuchte Website z.B. mit Infos zu bestimmten Themen, mit (Ihrem) Experten-Know-How auf einem bestimmten Gebiet, mit einer aktiven Community oder Sie haben ein Angebot, das auch auf anderen Websites beworben wird bzw. dort sinnvoll eingefügt werden kann.
Letztlich ist dies immer für beide Seiten interessant. Als Anbieter können Sie die Reichweite und Effizienz Ihrer Werbung enorm steigern und als Partner verwandeln Sie Ihre Website in eine automatisierte Verkaufsmaschine ohne Kosten, so dass eine klassische Win-Win-Situation entsteht.
Wie funktioniert es?
Amazon war Pionier im Affiliate-Marketing. Wenn Sie schon einmal auf irgendeiner Website auf das Logo von Amazon oder einen Bild geklickt haben, um ein Buch zu kaufen und dann bei Amazon gelandet sind, dann wissen Sie, wie einfach das Prinzip ist. Als Kunde merken Sie relativ wenig davon. Sie werden einfach zur Amazon Website geführt, kaufen oder bestellen dort und gehen Ihres Weges. Sie erhalten wie gewohnt nach einigen Tagen Ihre gewünschte Lieferung. Der Partner, von dessen Website Sie gekommen sind, muss nichts weiter tun, als sich jedes Monat über den Kontoauszug zu freuen.
Aber egal ob Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Die virtuellen Filial-Netzwerke sind mittlerweise für viele interessant: Hersteller, Handel, Konsumgüterindustrie, Entertainment-, Reise-, und Telekommunikationsbranche, Finanzdienstleister und viele andere Bereiche.
Die Vergütung kann ein fester Betrag oder eine prozentuale Beteiligung sein und ist immer an ein bestimmtes Resultat bzw. eine Aktion gekoppelt. Das heißt, es gibt nicht nur eine Provision pro Kauf (= Pay-per-Sale) sondern auch für Kontakte (z.B. Interessenten per Kontaktanfragen und Newsletter-Anmeldungen = Pay-per-Lead) oder pro Klick also für Besucher (ähnlich Adwords = Pay-per-Klick)
Amazon bietet eine sehr reichhaltige Palette an Werbemitteln und Werkzeugen an.
Damit die Partner bzw. Werbetreibenden sinnvoll arbeiten können stellt der Anbieter Werbemittel zur Verfügung. Das können z.B. sein:
- Textlinks
- Banner
- Produktabbildungen
- ganze Websites
- Shop-Module
- Formulare > ( z.B. Suchformulare für Reiseanbieter)
- Produkt-Datenbanken ( oft auch als CSV-Datei)
- oder ganze Programmschnittstellen, ogenannte API’s, wie sie z.B.Amazon anbietet und damit komplett eigene Online-Shops mit eigenen Funktionalitäten ermöglicht.
Amazon bietet eine sehr reichhaltige Palette an Werbemitteln und Werkzeugen an
Als Anbieter können Sie Ihr Partner-programm über die eigene Website propagieren bzw. Partner direkt ansprechen und bestehende Joint-Ventures damit intensivieren. Schneller geht es anfangs meist über Partnernetzwerke wie Zanox, Affilinet etc.
(weitere siehe Info-Kasten unten). Hier finden Anbieter und Partner in beide Richtungen zueinander. Alle Transaktionen, also Klicks, Käufe, etc. werden über kleine HTML-Code-Schnipsel registriert. Über Statistiken haben Sie so als Partner und Anbieter ein sehr gutes Kontrollinstrument und eine genaue Erfolgsmessung.
Vorteile – was macht Partnerprogramme so erfolgreich?
für Anbieter
Erhöhung der Reichweite
Mit Partnerprogrammen erweitern Sie automatisch die Reichweite – und das oft enorm, was natürlich auch kostenlose Blickkontakte mit sich bringt. Sie multiplizieren sozusagen Ihre virtuelle Ausstellungsfläche. Auch für die Bekanntmachung (Branding) ist dies optimal geeignet.
Anstatt Internet-Benutzer mit teuren Werbemaßnahmen auf eine Verkaufsplattform zu ziehen, präsentieren Partner Ihre Produkte und Dienstleistungen ggfs. auf Tausenden von passenden Websites. Gerade in dieser Tiefe ist dies mit vergleichbaren Kosten nicht erreichbar.
(Eine Ausnahme könnten hier vielleicht sehr erfolgreiche und seltene Guerilla-Marketing-Aktionen darstellen, auf die wir in den nächsten Folgen eingehen)
Nischenmarketing mit interessierten Zielgruppen
Mehr als 85% der Web-Surfer bewegen sich außerhalb der großen Webportale und Marktplätze. Sie steuern vor allem Websites an, die ihren spezifischen Interessen entsprechen, z.B. spezielle Themen-Websites und Community-Plattformen.
Affiliate Marketing baut genau auf diesem Prinzip auf: Partnerprogramme bringen Produkte und Dienstleistungen zu den Surfern und holen potenzielle Kunden dort ab, wo sie bereits sind. So entsteht eine effektive, gezielte Werbung im Zusammenhang und mit bestehenden Vertriebskanälen. Und durch diese definierte Zielgruppen mit hoher Affinität erhalten Sie Impuls-Kaufverhalten und eine wesentlich höhere Erfolgsrate. Erfolgsorientierte Werbekosten
Forschungen zeigen, dass Affiliate Marketing der kosteneffektivste Weg für Internetkäufe ist. Alle Kosten sind rein erfolgsorientiert und immer an ein bestimmtes Resultat gekoppelt. Sie zahlen also nicht für Blickkontakte z.B. von Bannern, sondern nur für echte Besucher. Außerdem ohne laufende Kosten oder Gebühren. Damit können Sie Risiken abbauen und wesentlich effizienter agieren – eben echtes Performance-Marketing!
Mess- und Steuerbarkeit der Marketingmaßnahmen
Alle Aktionen sind messbar. Sie sehen das Verhältinis der Banner-Seitenaufrufe und der tatsächlich erzeugten Links (click-through-rate) sowie die Erfolgsrate (Konversion) also die tatsächlichen Kontakte oder Käufe. Darauf können Sie gezielt reagieren, Budgetgrenzen einrichten und bestimmte Maßnahmen nach Ihren Wünschen lenken.
Senkung Neukundenakquisitionskosten
Wie im “richtigen Offline-Leben” sind auch Online Empfehlungen die günstigste Werbung. Wie bei “Mund-zu-Mund”-Empfehlungen haben auch “Maus-zu-Maus”-Emfpehlungen eine hohe und langfristige Wirkung.
effiziente Steigerung der Umsätze
Die wachsenden Zugriffe gepaart mit allen anderen Vorteilen führen dazu, dass Umsätze über Affiliate-Programme 50 % und mehr vom Gesamtumsatz ausmachen können.
einfache Regeln
Die standartisierte und in der Regel kostenlose Anmeldung, die einfache Verwaltung und keine starren und bindenden Vertriebskooperationen führen dazu, dass viel mehr Partner als auf anderen Wege das Programm einfach ausprobieren und bei Erfolg weiterführen.
für Werbe-Partner
Partnerprogramme ermöglichen Ihnen, ein erfolgreiches virtuelles und vor allem lukratives Geschäft zu betreiben.
Sie können sich eine neue Geldquelle erschließen und gleichzeitig Mehrwehrt und Qualität Ihrer Website verbessern – was auch meist einen positiven Nebeneffekt für die Suchmaschinenpositionierung hat.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie zum ersten mal Produkte und Dienstleistungen im Internet verkaufen bzw. vertreiben oder Ihr bestehendes Online-Business erweitern. Sie haben jederzeit die vollständige Kontrolle über das Programm und können es nach Ihren Wünschen und Zielen steuern.
Das beste daran: Den eigenen Shop gibt’s ohne großen Aufwand…
ohne teure Software,
ohne Kreditkartenabrechnung oder andere komplizierte Zahlungssysteme
ohne Lagerhaltung, Auslieferung und Retourenabwicklung
ohne ressourcenintensiven Kundenservice
ohne feste Vertragsbindung an einen Anbieter oder Franchise-Systeme
ohne hohe Investitionen
Der gleiche Shop in 2 verschiedenen Gewändern ->
Es gibt mittlerweile Partner, die mit geschickten Strategien sechsstellige Provisionsbeträge erwirtschaften.
Beispiele für Affiliate Partner
Weinhändler
Der Weinhändler XYZ stellt sein komplettes Sortiment über ein Affiliateprogramm zur Verfügung. Seine Produkte bieten sich für Internetseiten an mit Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema bzw. welche Zielgruppen in diesem Bereich ansprechen. Z.B. Feinschmeckerwebsites, Rezeptdatenbanken, Hotel- und Restaurantführer, aber auch Online-Shops für Tabak, Spirituosen und Delikatessen, Reiseanbieter für Weinreisen.
Die Weinangebote werden somit platziert, wo potenzielle Kunden bereits surfen. Der Händler erreicht somit Kunden auf Nischenwebsites, welche er mit vergleichbaren Werbebudget nicht annähernd gewinnen könnte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Weinliebhaber in seinem gewohnten Umfeld auf eine solche Empfehlung reagiert, ist wesentlich höher als in einem ihm unbekannten Shop.
Auch der Partner profitiert von dem Angebot des Weinhändlers. Sein Informationsangebot wird für seine Besucher umfangreicher und attraktiver. Er kann ihnen nicht nur Weinempfehlungen und detailierte Beschreibungen bereitstellen sondern auch gleich den passenden Wein dazu anbieten. Der Kunde freut sich über diesen Zusatzservice, da ihm eine evtl. lange Suche erspart bleibt. Der Partner seinerseit freut sich auch über das Zusatzgeschäft durch die Verkaufsprovisionen. Eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten.
Ratgeberzentrale.de
Die Ratgeberzentrale.de bietet eine umfangreiches Informationsangebot zu verschiedensten Bereichen des Alltags. Über passende Produktempfehlungen refinanziert Sie die laufenden Kosten des Portals. Mit einem weiteren Partnerprogramm stellt die Ratgeberzentrale.de ihre redaktionellen Inhalte auch anderen Plattformen zur Verfügung. Dadurch bekommt sie zusätzliche Links auf Ihre Seite, was sich wiederum für die Suchmaschinenpositionierung positiv auswirkt.
Die Ratgeberzentrale.de ist somit ein Paradebeispiel, dass auch unterschiedliche Kombinationen im Affiliate Marketing möglich sind.
Google Adsense
Dass auch komplette neue Möglichkeiten bestehen, zeigt das Google Adsense Programm. Hier werden auf Partnerseiten kontextähnliche Text- und mittlerweile auch Bildanzeigen (Adwords) eingebunden, welche ursprünglich für die Platzierung bei Googles Suchergebnissseiten gedacht waren.
Art.com
Bei Art.com können Affiliate Partner eine individuelle „Kunstgalerie“ für ihre Website zusammenstellen und diese direkt in ihre eigenen Angebote integrieren. Ein Partner mit einer Website über moderne Kunst, kann zum Beispiel eine „Kunstgalerie“ für „Modern Art“ aufbauen.
And the Beat goes on…
Diese Liste ließe sich unendlich fortführen. Affiliate Programme gibt es bereits für alle Arten von Produkten, Internetprovidern, Online-Preisvergleichen, Reiseportale, Finanzdienstleistungen und vieles mehr. Wir dürfen sicher sein, dass die Entwicklung spannend bleibt und noch viele weitere neue folgen werden.
Sinnvolles Vorgehen / So wird Ihr Affiliateprogramm erfolgreich
Im Alltag stellen wir oft fest, dass Unternehmen selbständig mit Affiliate Marketing beginnen, dabei kleine Fehler gemacht werden und sich nicht der gewünschte Erfolg darstellt. Teilweise werden nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen, das Partnerprogramm schläft ein oder der Erfolg überrennt Sie und man kommt nicht so schnell damit klar und macht neue Fehler.
Das wichtigste ist einfach zu beginnen, Schritt für Schritt vorzugehen und das Geschäft nach und nach auszubauen. Wenn Sie dabei einige Dinge beachten, ist Ihnen der Erfolg sicher.
Erstellen Sie einen genauen Vorgehensplan und legen Sie Milestones fest.
2. Erstellen Sie Werbemittel
- werbewirksame Text-Links
- professionelle Banner (einfache Grafiken und Flash-Animationen)
- individualisierbare Formular-Seiten
- adaptierbare Partnerseite
- Zugänge zur Produktdatenbank via Schnittstellen und CSV-Dateien zur individuellen Integration einzelner Artikel
- komplette übernehmbare Partner-Shops
- erweiterte Schnittstellen (API’s) zur kompletten Individualisierung und Anreicherung mit zusätzlichen Funktionen
Auch hier können Sie schrittweise vorgehen.
3. Melden Sie sich bei Affiliatenetzwerken an. (Siehe Kasten)
4. Führen Sie ggfs. ein eigenes Programm mit eigener Abwicklung ein. So sparen Sie sich als Anbieter zusätzliche Vermittlungsprovisionen an die Netzwerke.
5. Nutzen Sie kontinuierlich alle verfügbaren Kontrollinstrumente. Die verschiedenen Zahlen und Messinstrumente geben Ihnen Aufschluss über Klickraten, Erfolgsraten, etc. womit sie gezielt Verbesserungen durchführen können oder sich auf besonders erfolgreiche Bereiche konzentrieren können.
6. Achten Sie bei allen Maßnahmen auf eine schlüssige Integration in die gesamte Online-Marketing-Strategie.
Alles auf einmal hört sich vielleicht nach viel Aufwand an. Man kann aber anfangs Teile weglassen und sich von einem Dienstleister helfen lassen. Gerade wenn es um die Erstellung einer Datenbankschnittstelle geht, sollte man auf professionelle Unterstützung setzen.
Aber schon bei der Erstberatung kann eine ganzheitliche Analyse zeigen, was überhaupt sinnvoll ist und was optimiert werden kann. Durch die Erfahrung und Routine der Profis erreichen Sie eine schnellere und vor allem effizientere Umsetzung und eröffnen sich weitere Möglichkeiten.
Tipps
Vielseitige Werbemittel
Der Trend geht immer stärker in die Individualisierung. Bieten Sie eine große Auswahl an Werbemitteln, möglichst individuell und flexibel an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Am besten dynamische Module bis hin zu kompletten Shops und Websites. So haben Sie für jeden das Richtige und machen den Partnern die Entscheidung und Einbindung leicht.
Faire und interessante Konditionen
Je attraktiver Ihre Konditionen sind, desto mehr Partner werden sich für Ihr Programm entscheiden und desto besser werden diese Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Für eine Bestellung wäre also z.B. der reale Wert eines Neukunden heranzuziehen. Hier ist es sicher sinnvoll, zu analysieren, welche Konditionen ähnliche Programme bieten. Im Vergleich mit anderen Medien schneiden Sie so immer noch sehr gut ab und schaffen eine gute Grundlage für langfristige Partnerschaften.
Richtige Partner
Wenn auch die Menge gerade beim Affiliate Marketing interessant ist, sollten Sie eine gute Auswahl treffen: gezielte qualitative Websites mit Mehrwert, egal ob durch Inhalt, hohe Zielgruppenaffinität oder durch ergänzende Produkte und Dienstleistungen.
Richtige Integration
Je besser die Affiliate-Werbung zu den Inhalten der Partner-Website passt und je besser die Werbung redaktionell in die Website integriert ist, desto höher die Erfolgsaussichten.
Partner-Betreuung
Jedes Unternehmen, das ernsthaft Affiliate Marketing praktizieren will, sollte daran interessiert sein, eine intensive Beziehung zu seinen Partnern aufzunehmen. Gerade bei den profitablen Top-Partner, die oft einen bedeutenden Umsatzfaktor darstellen können, ist es wichtig, dass Sie sich wenn möglich, persönlich um diese kümmern. Aber auch die Menge macht’s. Da Partner jederzeit wieder aus dem Programm aussteigen können, ist es generell sinnvoll, alle so gut und so lange wie möglich an sich zu binden. Deshalb stellen Anbieter ihren Partnern mittlerweile kostenlose Online-Trainings und andere Ressourcen als Unterstützung für die erfolgreiche Vermarktung zur Verfügung.
Zahlen:
Für 2005 rechnete der BVDW (Bundesverband digitale Wirtschaft) mit einem Wachstum von 66% für Affiliate Marketin.
2004: | 60 Mio Euro |
2005: | 105 Mio Euro (+75%) |
2006: | 155 Mio Euro (+48%) |
Statistik laut “Online-Vermarkterkreis im BVDW” von 01/2006. Damit ist Affiliate-Marketing das derzeit am zweitstärksten wachsende Segment (nach der Suchwort-Vermarkung)
Laut Forester Research wird Affiliate Marketing alle bisherigen Methoden der Trafficgenerierung und Umsatzsteigerung im Internet überbieten:
1999 gab es 2000 Affiliate Programme und 1.000.000 Affiliate Partner
2001 waren es bereits 100.000 Affiliate Programme
2003 wurden 21% aller Online-Umsätze durch Affiliate Marketing generiert
Im Vergleich zu klassischer Bannerwerbung sind Klickraten und Besucheraufkommen bis zu 10 mal höher. Die Erfolgsrate (Conversion Rate) bei Affiliate Marketing liegt bei 10% > Die meisten Online-Händler haben nur 1-2%
Im Durchschnitt generieren Betreiber mit ihrem Affiliateprogrammen 30% des Online-Umsatzes. Hier weitere Beispiele:
Conrad.de | 5% |
Amazon.de | 30% |
Touristikboerse | 60% |
LendingTree.com | 70% |
SiteSell.com | 92% |
Fazit
Die Erfahrungen sind mehr als überzeugend. Egal ob als Partner oder Anbieter. In beide Richtungen erhält man mit Affiliate Marketing ein höchstwirksames Werkzeug. Die ideale Kombination von Reichweite, Effizienz und Steuerung/Kontrolle ist der Grund für die hohe Wirksamkeit. Der richtige Einsatz und stimmige Integration in die Gesamtstrategie versprechen einen zwangsläufigen Erfolg.
Experten und Forschungsinstitute sind sich einig, dass sich Affiliate Marketing weiterhin so positiv entwickeln wird. Testen Sie Ihr eigenes Partnerprogramm oder die Werbemittelintegration. Unter www.vionic.info/tipps finden Sie weiterführende Informationen und wertvolle Tipps dazu.
Bernhard Akula vionic e.K., Landau an der Isar
Artikel aus Gründermagazin, Ausgabe 05/2006