Artikel von Bernhard Akula aus der Niederbayerischen Wirtschaft 02/06 Viele Unternehmer und vor allem Existenzgründer zeigen sich auf ihren Websites von den schönsten Seiten. Blumige Beschreibungen von Produkten und Dienstleistungen werden oft garniert mit bunten Bildern, die jeder schon irgendwann einmal woanders gesehen hat. An die Kunden, deren Bedürfnisse und Fragen, denkt man nur sehr selten. Und an die heutigen Anforderungen, die längst an das Intern et gestellt werden, auch nicht. Was aber sind die wirklichen Erfolgsbausteine des Internet-Marketing? Was braucht ein mittelständisches Unternehmen und welche Notwendigkeit haben interaktive Websites?
Viele Internetseiten wurden vor Jahren von einem „qanz guten Mitarbeiter im Betrieb" selbst gestrickt. Mit einfachsten Mitteln wurden Bilder, Texte und Symbole aneinander gereiht. Produkte wurden sehr ausführlich beschrieben – man wusste ja schließlich, was man selbst herstellte und wollte das der Öffentlichkeit präsentieren.
Do-it-yourself
Schnell noch ein Foto in den Scanner und fertig war der Internetauftritt. Dem Unternehmer ist nicht bewusst, dass er damit sein Firmenerscheinungsbild massiv in ein schlechtes Licht rückt. Statt den Profi zu holen, der die Website in das gesamte Marketing des Betriebes integriert, wird gelegentlich ein wenig renoviert und geflickt, statt geglänzt.
Der Besucher im Mittelpunkt
Nicht das eigene Unternehmen, seine Leistungen oder Geschichte dürfen im Mittelpunkt des Internetauftritts stehen, sondern der schnell und klar erkennbare Nutzen für den Kunden. In einer Zeit, in der fast schon jeder Student seine eigene Homepage hat, werden einzelne Seiten und Darstellungen nur noch sehr flüchtig und selektiv gelesen. Umso wichtiger ist es, die unausgesprochenen Fragen des Lesers schnell zu beantworten: Was habe ich davon, warum soll gerade ich das nutzen? Was will der von mir und wie kann ich reagieren? Welche Sicherheiten habe ich, was macht der anders als andere? Eine komplizierte Navigation, ein Nicht-Zurechtfinden, das Fehlen der interaktiven Elemente: Schnell ist der mühsam gewonnene Besucher wieder entschwunden und drückt nicht auf die entscheidende Taste seines PC.
Hier werden Sie gefunden
Ob geholfen oder gefunden: Was nutzt der beste Internetauftritt, wenn die Besucherzählung nach ein paar Wochen im einstelligen Bereich liegt? Dann – so könnte man sagen – ist der Internetauftritt fast hinausgeworfenes Geld. 96 Prozent der Internet- Nutzer verwenden regelmäßig diverse Suchmaschinen. Oft sind es Kleinigkeiten, die über Finden oder nicht Finden entscheiden.
Über Internet muss man heute nicht mehr reden. Wohl aber über die Integration der eigenen Website in das „restliche" Marketing des Unternehmens. Nutzwerte bieten, die Kommunikation zwischen Anbieter und Kunden erleichtern, Vorteile präsentieren und Verkäufe initiieren: Das funktioniert nur, wenn wir umdenken. Websites als Selbstdarstellung sind nicht nur out, sie werden vom Kunden auch sehr misstrauisch gesehen. Mehrwert, Information, Dialog und eine immer top-aktuelle Seite sind beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Internetmarketing und eine Wertschöpfung aus dem weltweiten Netz.
Bernhard Akula vionic e.K., Landau an der Isar